In Tauchen/ Tauchen Asien/Afrika

Pemuteran – ein intaktes Tauchparadies in Nordwest Bali

Pemuteran, das Fischerdorf mit ursprünglichem Charakter

Pemuteran ist ein kleines Fischerdorf im Nordwesten Balis, welches seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Da der Massentourismus nicht Einzug gehalten hat, gehört dieser Teil eher zu den ruhigeren Reisezielen Balis. Die Bucht mit ihrem schwarzen Vulkansand und der Bergkette im Hintergrund ist besonders bei Sonnenuntergang atemberaubend schön. Jetzt herrscht am Strand von Pemuteran reges Treiben.

 

Die Fischer und ihre Familien bereiten ihre Boote und Netze für den nächtlichen Fang vor. Sobald die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist, fahren die Fischer mit ihren traditionellen Booten aufs Meer hinaus und breiten dort ihre Netze aus. Bricht die Nacht über die Bucht hinein, schalten sie weit draussen auf dem Meer die Lichter der Boote ein um Fische anzulocken. Die Netze unter den Booten immer enger zusammenziehend, kehren die Fischer langsam zum Strand zurück. Mit grosser Spannung werden sie von den Familien am Strand erwartet und alle helfen mit, den Fang ins Trockene zu bringen. Ein Spektakel, das sich all abendlich wiederholt.

 

IMG_0515

 

Nightlife

Die Bevölkerung Pemuterans ist überaus freundlich und sehr hilfsbereit. Ein Nachtleben mit Clubs suchst Du hier vergebens. Es gibt ein paar Hotels und Homestays, wo Du auch als Nicht-Hotelgast für ein Abendessen oder Drink willkommen bist. Hervorragend und für sehr wenig Geld isst Du in den Warungs, welche praktisch alle entlang der Hauptstrasse liegen. Hier wirst Du immer mit einem Lächeln empfangen und mit liebevoll zubereiteten Speisen verwöhnt.

 

Bali 2015 120

 

Bali 2015 128Bali 2015 123

 

Das weltweit grösste Biorock-Projekt

In Pemuteran befindet sich das weltweit grösste Biorock-Projekt. Mittels Biorock-Verfahren, erfunden durch Wolf Hilbertz, werden künstliche Riffe geschaffen. Eine Stahlkonstruktion wird im Meer versenkt und mit Gleichstrom gespeist. Abgebrochene, noch lebende Korallenstücke werden daran befestigt. Diese wachsen durch die freigesetzten Mineralien schneller (einige cm pro Jahr), von der Stahlkonstruktion ist bald nichts mehr zu sehen und neues Leben kehrt ein. Das Biorock-Projekt in Pemuteran wurde im Jahr 2000 gebaut. Es ist vom Strand aus betauchbar und auch zum Schnorcheln hervorragend geeignet.  Viele Fische haben sich um die reichlich mit Korallen bewachsene Konstruktion angesiedelt. In den Abendstunden kannst Du hier den Paartanz der Mandarinfische beobachten.

 

Bali 2015 012

 

Tauchen in der Pemuteran Bay

In der Bucht von Pemuteran liegen 13 Tauchplätze. Sie sind alle in 5 bis 20 Minuten mit dem Boot erreichbar. Wie in Indonesien üblich, trägt das Personal Dein Tauchequipment zum Boot, wodurch Du die Tauchgänge sehr entspannt geniessen kannst. Die Wassertemperatur beträgt 27 bis 30 Grad. Es gibt kaum Strömung und die Sichtweiten sind herrvorragend. Du kannst einen wunderschön bewachsenen Unterwassertempel betauchen oder ein künstlich versenktes Wrack. Für Makroliebhaber lohnt sich ein Nachttauchgang in der Pemuteran Bucht direkt vom Strand aus. Die Artenvielfalt ist gross. Du findest Krokodilfish, Frogfish, Mimicoctopus, Leaffish, Nudibranchs, Napelon, Dragonet, Shrimpfish, Seahorses, Pipefish und noch viele weitere seltene Kreaturen.

 

293IMG_0664IMG_0666

 

Tauchplätze Pemuteran Bay

  1. Temple Garden                                                      Bali 2015 461
  2. Temple Wall
  3. Canyon Wreck
  4. Kuburan Kapal
  5. Chris’s Garden
  6. Pemuteran Housreef (Biorock)
  7. Close encounters
  8. Gede Reef
  9. Deep Reef
  10. Napoleon Reef
  11. Pulaki Reef
  12. Gondol Reef
  13. Tankad Jar

 

Halbinsel Menjangan

Natürlich bieten die Tauchbasen auch Tagesausflüge zur bekannten Menjangan Halbinsel an. Die etwa 300 Meter breite und 2 Kilometer lange Insel gehört zum Nationalpark Taman Bali Barat. Die Insel selbst ist eher karg, weil sie über keinerlei Süsswasserquellen verfügt. Unterwasser triffst Du auf Steilwände, Höhlen und Ueberhänge, die dicht bewachsen sind. Die Riffe sind weitgehend intakt. Du siehst hier Barrakudas, Schildkröten, Haie und Napoleons und mit etwas Glück begegnet Dir hier sogar ein Walhai. Einfach herrlich,  in einer leichten Strömung liegend die farbenprächtigen Steilwände wie in einem Film an Dir vorbei ziehen zu lassen.

Bali 2015 334

Temple to Ganesha, Menjangan Island

 

Tauchplätze Menjangan Island

  1. Ancor ReefBali 2015 372
  2. Turtle Wall
  3. Sandy Slope
  4. Coral garden
  5. Temple Wall
  6. Bat Cave
  7. Eel Garden
  8. Pos I
  9. Mangrove
  10. Cave Wall
  11. Cave Point
  12. Pos II

 

Bali 2015 347

Farbenprächtige Steilwand Menjagan Island

 

Tauchbasis Sea Rovers

Wir sind in Pemuteran mit den Sea Rovers, den tauchenden Piraten getaucht. Captain Paul stammt ursprünglich aus England. Er lebt seit mehreren Jahren mit seiner indonesischen Ehefrau in Pemuteran. Viele Jahre arbeitete er für diverse Tauchbasen auf den Gili Islands und im Mittelmeer. Ein Mitglied seiner Crew ist Ditta. Ihr herzerwärmendes Lachen erhellt die ganze Tauchbasis. Sie ist immer zu Scherzen aufgelegt und serviert nach den Tauchgängen Tee für alle. Weitere Piraten sind Wayan und Abdul, beide sehr erfahrene Divemaster. Abdul wurde in Pemuteran geboren, genau wie sein Vater und Grossvater arbeitete er als Fischer. Er kennt praktisch jeden Stein in „seiner“ Bucht.

Die Tauchplätze werden nicht wie bei den meisten Tauchbasen mit tradionellen Booten angefahren, sondern mit Motorbooten. Die Tagesausflüge zur Menjangan Island, inklusive Mittagessen, sind sehr angenehm, die Tauchspots schnell erreichbar. Sicherheit geht bei den Sea Rovers vor, es hat max. 6 Taucher pro Boot. Wir hatten unvergessliche Tauchgänge mit den Piraten.

Die zirka 4-stündige Fahrt vom Flughafen nach Pemuteran organisieren die Sea Rovers zu günstigeren Konditionen wie die Hotels gerne für Dich. Kontaktiere das Team per Mail. Der Fahrer wird Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit am Flughafen abholen.

 

Das Bild zeigt noch die alte Basis im Adi Assri Resort. Im Juni 2016 sind die Piraten in ihr neues Domizil umgezogen. Du findest sie neu direkt an der Hauptstrasse neben dem Resort.

 

Sea Rovers

Tauchbasis Sea Rovers (alter Standort)

 

Bali 2015 594

Tauchboot der Piraten

 

IMG_0295

Pemuteran Bay mit Bergkette im Hintergrund

 

327

 

Foto Impressionen

Ich liebe das Unterwassefotografieren. Das Muckdiving ist eine meiner Passionen. Meine Lieblinge sind Nudibranchs. Die Fotos stammen alle aus Pemuteran.

 

IMG_0813 Bali 2015 758Bali 2015 742Bali 2015 773

 

In meinem Post- fasznierendes Bali – kannst Du bald noch mehr über die grüne Insel Indonesiens lesen.

 

Welches ist Dein bevorzugter Tauchgang? Hast Du Anregungen für mich, wohin ich unbedingt reisen sollte? Schreib mir einen Kommentar. Ich bin schon jetzt gespannt!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*